Dienstag, 23. Januar 2018

Rabea - Kulturpalast Hannover-Linden

Der Beginn dieses Abends lies schlimmes vermuten, als wir neben zahlreichen anderen Besuchern gegen 19:30 Uhr noch draußen im Regen warten mussten. Aber zum Glück sollte dies der einzige negative Punkt bleiben.

Schon zum zweiten Mal neben dem Auftritt von Liza & Kay habe ich den Kulturpalast so voll erlebt. Klar, Rabea hatte quasi Heimspiel in Hannover und das Publikum ging queer durch alle Altersklassen. Zudem waren einige Musikerkollegen anwesend. Als Voract versuchte sich ein Newcomer, denn Valentin Kollenda stand zum ersten Mal auf der Bühne. Bei den Ansagen war dies auch mehr als deutlich. Er sollte lernen, mehr zu seinen Songs sagen zu können, die Verunsicherung war spürbar. Bei den Liedern  hingegen war er sichtlich selbstsicherer und es klang gar nicht schlecht! 



Anschließend kamen Rabea Bollmann begleitet von der Keyboarderin und Sängerin Elin Bell und den ebenfalls Keyboard und Drums spielenden Stefan Littmann auf die Bühne. Während Rabea zwischen Gesang, ihrem Hauptinstrument dem Cello und auch mal zu den Keys wechselte bot sie den Zuhörern von Beginn an ein Mix aus harmonischen Liedern. Wunderschön und herausstechend der zweistimmige Gesang zusammen mit Elin Bell, wobei für mich auch beide Stimmen separat richtig wohltuend klingen. Ein Einblick in diesen Abend bietet Rabea´s "I choose you". Hört ihr die Besucher während des Auftritts? Nein und das ist auch gut so und war sehr vorbildlich! Ab und an merkt man Elin mehr Routine an und sieht, dass Rabea ihre erste eigene Tour spielt. Für einen Lacher sorgte sie, als sie als weitere Tourstadt, auf deren Strecke auch Kiel und Hamburg lagen, ausgerechnet die Weltstadt Meppen nannte. Zum Abschluss gab es einen a capella Song, der den schönen Abend perfekt abrundete.



Noch am selben Tag verzichtete Rabea auf die sieben Euro Eintritt und wechselte zur Hutspende. Eine Entscheidung, die sie sicher nicht bereuen sollte, denn den Leuten war es sicherlich mehr als die sieben Taler wert. Hinterher kaufte ich die EP, die sie gemeinsam mir Linda Rum hat, auf der jeweils zwei Songs der beiden Künstlerinnen zu finden sind. Sie begrüßte mich mit den Worten "Wir kennen uns doch auch!". Wohl wahr, denn neben Leaves & Trees und Linda Rum hatte ich Rabea vorab schon zusammen beim Wohnzimmerkonzert mit  Eva Croissant erleben dürfen. Eine unheimlich sympathische Künstlerin und ein Multitalent. Auf ein kommendes Album darf man wirklich gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen