Montag, 6. November 2017

Ladies-Artist-Friends No. 2 - Knust Hamburg

Gute acht Monate liegt es zurück, als sich neun Musikerinnen aus der Hansestadt versammelten und dieses Event auf die Beine stellten. Nun sollte es eine Neuauflage dieser schönen Idee geben. So versammelten sich "alte Hasen" die bereits am ersten März auf der Bühne standen und einige neue Gesichter im Hamburger Knust an der Feldstraße zum "Ladies-Artists-Friends Nummer 2". Zunächst war ich vorab ein wenig enttäuscht, denn mit Emma Longard und Liza Ohm von Liza & Kay fehlten leider zwei meiner Lieblinge. Aber erstmal abwarten und genießen.

Das Knust hat aus meiner Sicht für solch eine Art von Veranstaltung genau die richtige Größe und auch ich kam locker und bequem in die erste Reihe. Hier ging es mit einer kleinen Verspätung los und die Künstlerin Sarajane, die beim ersten Konzert noch selbst gesungen hat führte als Moderatorin durch den Abend.  Als erste Sängerin stand Sophie Sy mit kräftiger Stimme auf der Bühne und gehörte den Neulingen in der Gruppe an. Wie beim ersten mal sind es wieder mindesten zwei Damen aus der Aufgebot, die die anderen als Backgroundsängerinnen unterstützen.

Und weiter ging es mit neuen Gesichtern, die ich jedoch bereits als Voract von Joco und Phela gesehen habe: Poems for Jamiro. Überraschend ist, dass die zwei Ladies von Mal zu Mal einen besseren Eindruck auf mich machten. So auch an diesem Abend, wo spätestens die Qualität der Band sicht- und hörbar war! Am schönsten wird es dann, wenn Nina am Keyboard und Laila an der Geige spielen. Schön ruhige und tiefe Lieder, von denen es völlig ausreichte, dass bei den ganzen Musikerinnen nur jeweils zwei Songs zu hören waren. Durch die "Masse" kam so nämlich viel unterschiedliche Musik zusammen.





Im Anschluss hören wir eine junge Stimme, die aber dennoch so unheimlich reif klingt - Debby Smith. Da kam der erste große WOW Effekt des Abends auf. Sicher nicht ohne Grund ist sie mittlerweile im Team der internationale erfolgreichen Sängerin Sarah Brightman. Bei ihr sind es zum Beispiel die Poems for Jamiro Mädels, Kiddo Kat und Deine Cousine  die Debby auf der Bühne begleitet. Eine Nummer ihres Auftritts gibt es hier zu sehen und zu hören: Debby Smith mit "Something special".



Als vierten Act gab es die Sängerin Kiddo Kat, die vor allem dank Youtube bekannt geworden ist. Optisch hat sie mich sofort an Sandy von den No Angels erinnert. Ihr Auftritt war energiegeladen und lustig, wenn man nur an den Moment denkt, als sie die lange blonde Mähne zu einem Song im Kreis schwang. Auch hier auf dem Bild rechts kann man sehen, dass immer eine neu gemischte Backgroundcombo zusammenkam, hier zum Beispiel Debby Smith, Deine Cousine und mit Nina Müller eine Hälfte von Poems for Jamiro. Um auch einen Eindruck von der gebürtigen Berlinerin zu bekommen geht es hier entlang: Kiddo Kat im Hamburger Knust.

Bereits im März war Sängerin und Cellospielerin Linda Kauffeldt mit Takadoon dabei und nun mit dem Projekt Lunartree. Eine interessante Mischung bildeten die drei Damen an Cello, Keyboard und Trommel im Einklang mit sehr harmonischen Stimmen. Sehr harmonische, ruhige Lieder haben mich dazu bewegt natürlich gleich die EP zu kaufen. Solange diese nicht nur mir vorliegt kann man sich hier eine Musikalische Überbrückung anhören: LUNARTREE live @ Ladies-Artists-Friends No. 2.

Danach gab es erstmal eine kurze Pause und ich konnte endlich mal den Merchstand beschnuppern. Und siehe da, wer leitete den Stand: Sängerin Elin Bell, die im Marz noch selbst auf der Bühne stand. Dort konnte ich mich auch gleich noch mal für die CD aus Dortmund, die Stefan mir mitgebracht hat persönlich bedanken!

Nach der Unterbrechung ging es dann mit Wachmachern der Entdeckung von Udo Lindenberg weiter: Deine Cousine. Auch sie war bei Nummer ein der Konzertreihe dabei und hab mir damals besser gefallen und kam kraftvoller mit deutschsprachigem Rock rüber.

Anschließend gab es mit Gwen wieder einen Act, den  ich vorher noch nie gehört oder gesehen habe. Aber es hat mir durch das Soulige in ihrer Stimme gefallen. Die deutschsprachigen Lieder hat sie mit viel Schwung und in einer Mischung aus Kleid und  Trainingsanzug kamen auch beim Publikum gut rüber. Ihre Musik erinnerte mich stark an Glashaus. Da man sie hier auf dem Bild sieht will ich erwähnen, dass eine junge Dame aus der Band eine Songs mit dem Saxophone begleitete.


Mit dem achten Act  des Abend kam nachmals eine alte Bekannte. Joscheba. Auch hier wieder melodische, ruhige Klänge und am Ende eine richtig schöne Acapella - Nummer: Joscheba live.


Zu guter Letzt machte mit Nina Graf alias Miu die Hauptorganisatorin den Abschluss. Die Sängerin habe ich nun neben den beiden Auftritten im Knust zu Beginn des Jahres in Bremen bei ihrem Konzert erlebt. Angenehm finde ich ihre Musik vor allem dann, wenn sie leicht-lockere Lieder singt und dabei Ukulele spielt.

Zum Abschluss kamen dann noch alle Musikerinnen und die Band auf die Bühne und es  gab eine gemeinsame Zugabe!



Nach alle Auftritten machte ich mich nochmals auf dem Weg zum Merchstand, schließlich gab es sowohl CD von vielen Künstlerinnen, als auch unterschriebene Poster. Schon auf dem Weg dorthin traf ich Liza von Liza&Kay, die mich erkannte und umarmte. Wir redeten darüber das in der Pause auch ihr Lied Kastanien lief - wie sehr sie sich darüber gefreut hat herrlich. Und über ihre 2018 Tour, dabei wollen sie wohl in im Lux Hannover spielen. "Aber du kommst!" sagte sie Spaßig mit erhobenem Zeigefinger! Natürlich versuche ich das! Noch während ich mich mit ihr unterhalte kommt Norma, die Musikerin des Vorabends um die Ecke gesellt sich zu uns und umarmt mich auch erstmal. Ok, muss ich mich halt mich zwei Damen unterhalt gibt schlimmeres. Liza sagte noch "Ach, warst du bei ihr gestern?" Natürlich kenne die beiden sich. Rundherum ein lustiger Abschluss eines schönen Abends!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen