Montag, 30. Oktober 2017

My Baby - Lux Hannover

Ein Konzert am Vorabend eines Feiertages (500 Jahre Reformationstag) ist wirklich ideal. Das dachten sich wohl einige Leute, denn während wir draußen warteten füllte sich das Lux fast heimlich ziemlich schnell. Der Beginn war um 20:30 Uhr, denn eine Vorband hatte sich für diesen Abend nicht angekündigt. Man muss aber auch sagen, dass der Stil der holländischen Band My Baby ziemlich eigen und ein  passender Voract somit schwierig zu finden ist.

Beim RBF "damals" hatte ich die dreiköpfige Band bereits erlebt und so sollte es auch an diesem Abend sein: Eine Band, auf die man sich entweder vorab freut oder echt stark überrascht ist! Denn wie sagte meine Konzertbegleitung Chris: Unter dem Namen My Baby stellt man sich was anderes vor, eher was süßes und seichtes. Ok, Sängerin Cato van Dyck hat schon was süßes, wenn sie barfuß und im Laufe des Auftritts immer leichter bekleidet auf der Bühne steht. Aber auf seichte, sehr ruhige Musik wartet der Besucher vergebens. Auch ihr Bruder der Drummer und ihr Gitarrist lassen keinen Zweifel an ihrem Können aufkommen. Und während Cato tanzt, singt oder E-Gitarre und Geige spielt kommt ein recht langer Song nach dem anderen. Ihre Musik ist weder Pop noch Rock und schwer einzuordnen, auf ihrer Facebook-Seite beschreiben sie ihren Stil als "DELTA TRANCE LOUISIANA DUB INDIE FUNK". Ok ok, ich wäre nicht in der Lage das so zu beschreiben. Man schunkelt und wippt im Trance der Musik mit, mitsingen ist weniger angebracht, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch. Die drei Musiker aus Amsterdam sind oft einfach ganz in ihrem Element. Bei vielen Songs aus mittlerweile drei Alben und bei zwei Zugaben, die mal locker je zehn Minuten dauerten war mein Highlight "Seeing red"! Dafür, dass es wenig geret wurde gab es eine Menge Musik zu hören.
Im Großen und Ganzen hat eine Vorband nicht gefehlt und auch sonst war der Auftritt wie erwartet nicht von der Stange sonders musikalisch ein ganz eigner Sound, den man live erlebt haben sollte! Wie schrie mir ein Konzertbesucher neben mir ins Ohr "Das ist zur Zeit das Geilste was es gibt!" Ja, auch ich  kann die Niederländer jedem empfehlen, der Bock auf was Neues hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen