Mittwoch, 11. Oktober 2017

Liza & Kay - Kulturpalast Hannover

Schon seit Anfang März habe ich drauf gewartet dieses sympathische Hamburger Duo wiedersehen zu können. Die paar Bühnenminuten bei ersten Ladies-Artists-Friends hatten einen guten Eindruck hinterlassen und auch ihr erstes Album lief rauf und runter in meinem Player.
Etwas zwiespältig stand ich zu dieser Zeit dem Kulturpalast gegenüber, der zuletzt viel Licht und Schatten bei seinen Auftritten hatte. Aber hier deutete sich schon schnell ein schöner und zugleich spaßiger als auch entspannter Abend an. Als ich rein kam, waren die Vorband und Kay noch in den Vorbereitungen. So hing auf der Bühne auch ein kleiner rot-weißer Heißluftballon, der sich wie roter Faden durch die Videos und  durch das neue Album "Mit der Aussicht Einsicht" zieht.

Doch zunächst war die zweiköpfige Vorband Kopfdichtung an der Reihe. Anspruchsvolle Texte mir Tiefgang, aber auch zunächst schwieriger sich da anzunähren. Aber je weiter der mit Gitarre, Klavier und diversen Klanginstrumenten untermalte Gesang fortschritt desto eher gefiel es mir und dem großen Publikum.

In der kleinen Umbauphase hatte ich kurz die Gelegenheit zu einem Plausch mit Liza, die mich auch wiedererkannt hat. Und sie war begeistert, wie klein die Welt doch ist, als ich ihr erzählt, dass ich Maria von der Herzklangbar gut kenne, wo die beiden ein Wohnzimmerkonzert gegeben haben. Ja, auch den kleinen süßen Paul konnte sie sich erinnern.
Dann ging es aber auch auf die Bühne und ich war überrascht wie Textsicher ein Großteil der Zuschauer sowohl bei alten Nummern als auch bei den neuen Stücken waren. Und ich muss sagen, diese neuen Stücke haben mir durch die Bank weg gleich beim ersten hören gefallen. So waren es "Staub", die schöne Nummer "Du bist alles" und "Kastanien", von dem ich den Text blitzschnell ebenfalls mitträllern konnte.  Begleitet wurden die beiden noch am Keyboard durch den Musiker Tim Jaacks. Vom ersten Album kam "Kühlschrank" was eigentlich nicht mein Ding ist, erklärte aber das ihr eigenes Plattenlabel Kühlschrank Records heißt. Als krönende Zusagen sangen sie mitten im Publikum den tatsächlichen "Ohrwurm" und alle schienen rundherum zufrieden - ich auch!
Selbstverständlich gibt es noch einen Videorückblick auf diesen Abend: "Du bist Alles" von Liza und Kay.

Nachdem der CD-Kauf bei Kay erfolgte hatte ich ein zweites schönes Gespräch mit Liza. Keine Ahnung wie ich es anders ausdrücken sollte, aber sie ist echt nett, hört zu, fragt nach und versprüht eine Menge Herzlichkeit.  Dabei lobte ich die neuen Songs und sie berichtete mir, dass ca. im März 2018 eine Clubtour samt Band in Planung ist. Dabei haben die beiden auch ein Auge auf das Lux in Hannover geworfen, tja ratet mal wer da gerne dabei sein wird!
Und zu dem Gespräch mit Liza sage ich nur: to be continued...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen