Dienstag, 26. September 2017

Louka - Warenannahme Faust Hannover



Zunächst muss ich sagen, dass ich zwar des Öfteren in der Faust war, jedoch nur im Mephisto und in der großen 60er Jahre Halle. Die Warenannahme hingegen ist etwas anders, denn zunächst hat es einen vorgelagerten Cafe- und Barbereich. Der eigentlich Konzertraum kam mir vor wie ein kleines Kino, denn es bot Sitzreihen mit einer Erhöhung, so dass man überall gute Sicht hatte.

Durch die neue 10er-Linie in Hannover sind wir nicht ganz rechtzeitig angekommen. So begann der Voract schon. Mal wieder ein junger Mann mit Gitarre, der aber deutsch sang und das gar nicht mal schlecht. Gute klare Stimme und auch die Texte waren stimmig. Wie sich später rausstellte heißt der Sänger Xavi. Auf der Internetseite der Faust hieß es sogar Lea wäre Vorgruppe, dies erwies sich allerdings zu meinem Bedauern als falsch.

Nach kurzer Umbauphase in der sich eigentlich nix auf der Bühne tat kam dann Loukas Musiker, der quasi vom Schlagzeug bis zur Gitarre auch sonstige Instrumente bediente. Kurz danach schaut auch Louka, die locker einen Kopf kleiner ist durch den Vorhang und das Lametta. Ja richtig, ihr Debutalbum und ihre Tour heißen Lametta daher war diese Dekoration schon passend. Von Beginn an ihre tolle, aus meiner Sicht besondere Stimme, die gleichermaßen tief ist und auch tief geht. Durch ihre EP und die zwei vorherigen Auftritte, bei denen ich Louka erlebt habe kannte ich bereits einige Songs. So auch zwei Song, die direkt hintereinander kamen und die ich beide aufgenommen habe: Louka - Outro UND Wann immer. Vorab sogar meine beiden Lieblingsnummern gewesen. Zudem mag ich es auch, wenn sie erzählt, es kommt sehr ruhig und bedacht rüber und dennoch spürt man ihre Freude über ihre erste eigene Tour. Von den vielen neuen Lieder gefielen mir "Regen" und "Utopia" am besten. Aber auch "Berlin, Berlin" blieb mir im Ohr, auch wenn sie sagte der Song sei nicht unbedingt eine Liebeserklärung an die Stadt. Da es meine zweitliebste Musikstadt ist würde ich sagen, da findet man sich schnell drin wieder. Trotz nur einem Album wirkte ihr Auftritt doch recht lang und das überschaubare Publikum kam auch voll auf seine Kosten.

Beim Kauf der CD sagte sie zu mir "Wir kennen uns doch auch!" - Ja genau, vom Reeperbahn Festival und dem Support von Alexa Feser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen