Freitag, 21. Juli 2017

Fee Badenius - Klostergarten Rostock

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Rostocker Altstadt fand ich im Rostocker Klostergarten eine Bühne und eine kleine Publikumstribüne die sich eine halbe Stunde vor Beginn schon fast zur Gänze gefüllt hatte. Schnuckelig, idyllisch, schön in die Umgebung eingefügt und einfach passend sollte hier heute der Auftritt der Komikerin und Liedermacherin Fee Badenius stattfinden. Genau so ungezwungen und natürlich startet sie mit ihrer dreiköpfigen Band und wusste zu jedem Lied etwas zu erzählen. Während die Lieder zu Beginn viel Wortwitz hatten, kleine versteckte Andeutungen erzählte die Lehrerin aus Witten bei Dortmund immer wieder lustige Geschichten aus dem Familienleben, ihrer Arbeit mit Kindern, dem Tourleben und darüber wie der ein oder  Song entstanden ist. Auch wenn ich aus dem Fernsehen schon den ein oder anderen Text kannte und wusste welche Gags mich erwarteten, so war es dennoch echt lustig und auch ich konnte mit der gebürtigen Lübeckerin mitlachen. Highlights bis zur Pause waren für mich "Keine gute Freundin", "Schmetterling", die "Körperformen" und natürlich die "Fleischesslust". In der Pause nutzte auch ich die Chance um "Feederleicht", ihr drittes Album zu erwerben. Nun hat es seinen Platz und steht neben Nummer 2 "Feelosophie" und ihrem Debüt "Feemannsgarn". Letzteres solle ich laut Fee gut aufheben, denn es wird nicht mehr produziert und ist auch nicht mehr im Verkauf!
Nach der Unterbrechung ging es in der Dunkelhaut der zweiten Hälfte überwiegend mit gefühlvollen, ernsteren Texten weiter. Auch diese Lieder fanden ihren Platz an diesem Abend und es war auch kein völliger Umbruch. "Oberfläche" und "Leben" fand ich extrem gefühlvoll und ein mehr als deutliches Zeichen, dass Sie auch total anders als immer nur lustig kann! Sicherlich eine Seite von Fee, mit der ich mich vorher eher weniger beschäftigt hatte. Den ganzen Abend kam hervorragend rüber, wie gut sich die gesamte Band versteht und diesen Spaß merken auch die Zuschauer. Mit der Pausen kamen so weiter über zwei Stunden zustande. Dieser Abend war abschließend gesagt rundherum absolut gelungen!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen