Mittwoch, 1. März 2017

Ladies - Artists - Friends - Knust Hamburg

Als ich dieses Musikprojekt entdeckt und gleich in unserer Konzertgruppe geteilt haben, so war die Aussage von Maria " 2359 Engel für Dirk, die mit ihm in seinen Geburtstag feiern wollen.". Und genau so war auch meine Vorfreude, auch wenn es "Nur" neun Sängerinnen waren, sie mich in meinem Hamburger Lieblingsclub erwarteten. Eine Idee, neun Künstlerinnen aus der Hansestadt zusammen auf eine Bühne zu bringen war wie ein Tag Reeperbahnfestival kompakt an einem Abend - einmalig!

 Natürlich pünktlich angekommen im  Knust traf ich Emma Longard am Merchstand schon zu einem ganz kurzen Plausch und begab mich dann, wie sollte es auch anders sein, in die erste Reihe direkt an die Bühne. Zuerst erschienen alle Musikerinnen kurz auf der Bühne und begrüßten die Menge. Für mich ging es anschließend einfach optimal los, denn den Start übernahm Emma Longard mit drei Liedern und Emma sag so wie sie diesen Abend aussah - einfach wunderschön! Eine simple, aber geniale Idee war, dass während eines Auftritts jeweils andere Ladies den Backgroundgesang übernahmen, so wie bei ihrem Song Discoqueen von ihrer EP Elle mit der Unterstützung von Deine Cousine und Miu. Es war tatsächlich schon das vierte Mal, dass ich Emma live erleben durfte!


Als zweite folgte die mir noch unbekannte Debby Smith mit einer schönen poppigen Soulstimme, die bei Ihrer Nummer Debby Smith mit "Labyrinth" gleich von Liza, Takadoon und Sarah Jane begleitet wurde. Eine schöne, kraftvolle Stimme und trotz wahrscheinlich eher weniger Bühnenerfahrung ein tolles und sicheres Auftreten. Eine Newcomerin, die man in jeder Hinsicht im Auge behalten sollte!




Die  dritte im Bunde war die Jazzsängerin Joscheba.  Wirklich beindruckend und eine unheimlich reife, irgendwie mag man sagen gehobene Musik, die sie darbot. Auch ihre Songs waren für mich musikalisches Neuland, aber es hat Spaß gemacht dieses Land zu entdecken. Auch bei ihr, wie zuvor bei Debby und Emma habe ich gedacht: Och, ICH könnte noch so zwei, drei, vier..... Lieder mehr vertragen! ;-)






 Die nächste Sängerin war eine, deren Name mir schon aufgefallen ist, da sie mit Natascha Bell auf der "No Sisters -Tour" war, nämlich ihre Namensvetterin Elin Bell, die aber tatsächlich nicht verwandt sind. Elin Bell sang Songs aus ihrer EP "catch my trace". Sofort aufgefallen ist mir ihre schöne, klare Stimme besonders bei dem Lied "Gravity", welches sie am Keybord spielte. Diese EP wanderte selbstredend anschließend in meine Sammlung. Pssttt Elin Bell ist sicher ein kleiner Geheimtipp, kann aber ruhig weitergesagt werden ;-)

Nun wurde zur Abwechslung mal deutsch gesungen, und wie! Deine Cousine startete erst ganz ruhig
mit einer Ballade, begleitet vom Takadoon am Cello was mich unheimlich überrascht hat und ein starker Kontrast war. Denn anschließend wurde Sie zur punkigen Rampensau, nutzte die ganze Bühne und brachte ordentlich Feuer ins Publikum. Aber was erzähle ich, seht selbst: Deine Cousine mit "Auf sie mit Gebrüll".

 Jetzt kam mit Miu die Organisatorin dieses Abends (Danke dafür!)  auf die Bühne zu ihrem Einzelauftritt. Mius Konzert in Bremen war mein erster Gig in diesem Jahr, ich hätte nicht gedacht das ich die grandiose Soulstimme so schnell wieder live höre. Miu ist immer stilvoll und sehr "ladylike". Im Anschluss über gab sie an....




....Linda von Takadoon, deren Lieder ich nicht sofort zuordnen konnte. Mal wieder ein kleiner Wechsel, denn Linda bezeichnet ihren Sound al „Modern Vocal Jazz“. Ihre Stimme hat irgendwie ein tolle , melodiöse Wärme mitgebracht, schwer zu beschreiben, aber wer Musik liebt weiß was ich meine.







Nach Elin Bell folgte nun die nächste Überraschung: Liza & Kay. Ja Kay, denn hier wurde eine kleine Ausnahme für dieses deutschsprachige Duo gemacht. Noch bevor auch nur ein Wort gesagt wurde oder ein Ton erklang war ich von Lizas ansteckend fröhlicher Art gepackt. Ihre Songs sind Textlich eher leichte Kost und gehen dennoch, oder vielleicht gerade dessen sofort ins Ohr. Die Beiden verbreiten gute Laune, auch wenn das zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr nötig war. Lizas Stimme ist niedlich und süß und der Song "Hallo, Hallo" vom kommenden Album blieb mir noch bis tief in die Nacht im Ohr.


Den Abschluss machte ein Frau, die eine unheimliche Erscheinung auf der Bühne ist und das nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihr Auftreten: Sarajane. Auch bei ihr habe ich nach dem Gerne geschaut, dass mit "high energy Soul" umschrieben ist. Das kann man so stehen lassen! Sarajane singt kräftig, soulig und ihr Sound ist sehr modern was vor allem bei Ihrer Nummer "Moving Up" auffällt.






Mit einer gemeinsamen Coverversion des Destiny´s Child Songs "Independent Women" kamen alle Künstlerinnen wieder auf die Bühne und beendeten einen einmaligen Abend.

Man sagt immer, dass schreit nach einer Wiederholen, ich würde sagen hier brüllt es förmlich danach!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen