Montag, 9. Mai 2016

Mine + Haller - Gleis 22 Münster

Eine lustige Idee: Kleiner dreistündiger Stopp zwischen Hannover und Dortmund in Münster, ab ins Gleis 22, einem Club der angeblich zu einem der besten Deutschlands gewählt wurde. Teilweise kann ich dem zustimmen, denn die Räumlichkeit ist gut durchdacht, die Sound- und Lichttechnik für einen kleinen Club in etwa in der Große des Lux in Hannover hervorragend.

Gerade als ich den Club betreten und mein erstes Bier geordert habe, kam auch schon Haller auf die Bühne. Und siehe da: Nicht nur Haller mit Gitarre, sondern auch ein Drummer - Tja, macht schon einen großen Unterschied und zwar einen Positiven! "Ist egal, was die Leute draußen hören wollen - Ich machs mir selbst" ist der Refrain aus seinem Lied "OK" - muss man sich dran gewöhnen. Ich musste mich zu Beginn etwas reinhören, am Ende seines Auftritts hätte ich sogar gerne mehr gehört. Ein tolles Lied vom Aachener Martin Haller war definitiv "Lawine", in dem ich mich sofort wiedergefunden habe! Eine recht nachdenkliche und selbstkritische Nummer.

Anschließend war es Zeit für Mine...das heißt Mine und Haller, denn er hat in ihrer Band mitgespielt. Die Musik von Mine ist sicher nichts für jedermann und gewöhnungsbedürftig. Ein bunter Mix aus ihrem ersten Album und ihrem neunen Werk "Das Ziel ist im Weg" untermalt mit vielen Instrumenten, u.a. einem Geiger und einer guten Lichtshow, die zu der Musik von Mine, die durchaus mal in den deutschen Hiphop abdriftet passt und das Publikum begeistert. Für mich sind es eher die alten Lieder "Kann sie es tragen", bei dem man unweigerlich hin- und her wippt und mitklatscht, "Der Mond lacht" aus meinen Top 2015 und besonders auch der Titel "Ziehst du mit", den viele mitgesungen haben. Mit den neuen Liedern muss ich erst warm werden und auch nicht alle gefallen mir gleich an diesem Abend. Klasse waren jedoch "Pusteblumenfest", "Rot" und "Hinterher". Mine spielt selbst Keyboard, singt und bedient teilweise die Regler um einigen Songs den gewissen Kick zu verleihen. Dabei ist sie locker und natürlich, im weißen Tshirt ist sie irgendwie eine Art Anti-Star.


Besonders gut war dieser Abend nicht besucht, aber die Leute, die dort waren sorgten dafür, dass dies gar nicht auffiel. Mine bedient eine Nische im deutschsprachigen Sprechgesang, an die man sich erst wagen muss, wie ich an das neue Werk der Mainzerin. Was und wie sie es macht sucht jedoch ihresgleichen! Nach dem Women of the world 2015 hab ich sie nun das zweite Mal live gesehen, was ich beim CD-Kauf erzählt habe. Ich meinte denn "Ich reise gerne zu guten Konzerten" - das brachte mir denn einen Daumen hoch von Haller und ein anerkennendes "Oh Danke" von Mine ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen