Sonntag, 17. April 2016

A-ha - Tui Arena Hannover

Große Namen und Bands, die einen schon lange begleiten gibt es nicht viele, die Norweger Band a-ha gehört für mich aber definitiv dazu. Fast ein Jahr lang lag die Karte bei mir daheim und endlich war es denn soweit Morten Harket und Co live auf der Bühne zu sehen.



Die Tui-Arena in Hannover war fast ausverkauft mit gut ca. 9.000 Besuchern. Dieses Publikum durfte zunächst eine nicht unbekannte Vorband erleben, denn es standen Stanfour auf der Bühne. Für mich war das passend zu a-ha und stimmig. Ich muss gestehen, dass mir Stanfour besser gefallen haben, als ich es vorab erwartet hätte - besonders ihr Hit "Wishing you well" hat die Stimmung in der Halle gut angeheitzt. Interessant fand ich, dass der Sänger von Stanfour erzählt hat, dass ihre Karriere vor einigen Jahren auch als Vorband von a-ah angefangen hat.


Um 21 Uhr kamen den a-ha auf die Bühne, welche von nun an immer wieder ein wechselndes Bühnenbild im Hintergrund bekam, auf dem Videos liefen, Bilder gezeigt wurden oder, was ich am schönsten fand die Glasfenster einer Kirche zeigten. Von Anfang an war es ein Mix aus neuen Songs, die ich weder kannte noch wirklich gebraucht hätte, und den Klassikern, auf die viele zu warten schienen. Und eben diese Welthits kamen auch: Stay on these roads, Foot of the mountain, cry Wolf, hunting high and low, crying in the rain....und und und....die Jungs, bzw. besser schon älteren Männer sind extrem souverän und die Bühnenerfahrung von Jahrzehnten ist nicht zu übersehen. Mein Highlight war eindeutig "The Living Daylights" - einfach ein purer Gänsehautmoment, vor allem, weil das Publikum dabei so gut mitgesungen hat.


Mit "The sun always shines on TV" und natürlich "Take on me" als zwei von vier Zugaben wurde der Abend abgerundet. Letztendlich muss ich sagen, dass der Kartenpreis mit 64 Euro für einen Stehplatz schon happig war, für die 80er-Jahre-Nostalgie war es aber ein richtiges schönes  Erlebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen