Dienstag, 16. Februar 2016

Joco - Lux Hannover

Endlich wieder in meinem Musikalischen Wohnzimmer, im Lux Hannover. Auch heute sollte es nochmals einen Reeperbahnnachschlag geben, denn die Schwestern Josepha und Cosima, kurz JOCO hatten sich mit ihrer Horizon Tour angekündigt.

Den Anfang machten ebenfalls zwei junge Damen, nämlich Poems for Jamiro aus Hamburg. Deren Popmusik passte ausgezeichnet als Eröffnung zur Musik von Joco, da ebenfalls eher leichtgängige Melodien mit viel Wertigkeit auf Harmonie und Duettstimmen dominierten. Besonders auffällig waren ihre Lieder unter Begleitung der Geige. Man hätte manchmal denken können da stünden Joco-light auf der Bühne, mit etwas weniger Wiedererkennungswert und weniger Professionalität. Was aber nicht bedeuten soll, dass ich sie schlecht fand, denn sonst hätte ich meine Sammlung nicht um ihr Album "Homeward Bound" erweitert. Positiv in Erinnerung geblieben ist mir ihr Song "Far away", weil dieser schnell sprichwörtlich "ins Ohr ging".
Poems for Jamiro - Far away (Youtube-Video)

Anschließend stand das Schwesternduo Joco in schwarz-goldenen Outfits auf der Bühne und bestätigte meinen Eindruck aus dem letzten Jahr: Eingängige Melodien und ein Gesang der perfekt aufeinander abgestimmt ist. Dabei schaffen sie es rein musikalisch minimalistisch mit Drums und Keyboard bzw. auch mal Gitarre auszukommen, denn ganz klar ist, dass der Gesang eindeutig Vorrang hat. Das ist auch gut so, denn das zeichnet sie aus! Merkt man bei Songs wie "Why didn´t I see" ganz eindeutig, wo sich die beiden mit wechselndem Why-why-why tief im Gehörgang einnisten. Manchmal sind Konzerte auch insofern interessant um die Bedeutung hinter den Liedern zu erfahren. So geht es zum Beispiel bei "Pilot" darum sich nicht fremdsteuern zu lassen, sprich keinen anderen Piloten als sich selbst zuzulassen.

Ein kleines Highlight für mich war es ihren einzigen deutschsprachigen Song mal live zu hören, denn schließlich habe ich "Winter" gerade um die Weihnachtszeit in letzten Jahr wirklich gerne daheim angespielt. Hier sind JOCO mit WINTER.

Leider gab es noch keine neueren Lieder, bis auf "Full Moon", der etwas poppiger daher kam und mit dem die Beiden Schwestern in der darauf folgenden Woche am deutschen Vorentscheid zum ESC teilgenommen haben. Nach dem wohl bekanntesten "Over the horizon", welches wunderschön mit A-capella Gesang beginnt, endete der Abend mit zwei Zugaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen