Freitag, 25. Dezember 2015

Das Musik- und Konzertjahr 2015

Ich blicke auf ein grandioses Musikjahr 2015 zurück. Vor allem die kleinen Auftritte mit oftmals viel zu wenig Publikum hätten mehr Aufmerksamkeit verdient. Ob am Aachener Weiher in Köln, auf dem Badeschiff in Berlin an der Spree oder bei zahlreichen Auftritten in Hamburg und Hannover - ein schlechtes Konzert habe ich nicht erlebt. Jedes blieb auf seine Art in Erinnerung.

Auch das zweite Jahr in Folge waren das "Women of the world" in Frankfurt am Main und das "Reeperbahn Festival" an der Elbe die prägenden Großereignisse. Sängerinnen wie Chäte, Venior, die Shel und Joco Schwestern waren echte Entdeckungen, Acts wie Kadebostany, My Baby und Lindsey Stirling die Show-Erlebnisse in diesem Jahr.

Besonders berührend Alexa Feser, mit tiefgründigen deutschen Texten, Polyana Felbel, Balbina, Helene Nissen und Emma Longard mit ihrer Herzlichkeit, June Coco und Jess Morgan mit ihrer Wärme und Nähe, Ida Gard und Leslie Clio mit viel Wortwitz und Spaß an der Musik, Tina Dico als charmante Alleinunterhalterin, Tim Vantol, Echosmith und Skinny Lister als pure Energie auf der Bühne, Lisa Mitchell als Publikumsnahe Musikerin mit Herz, Sophie Hunger und Mine als Allrounderinnen mit viel Talent, Glockabelle als Sensation der Fingerfertigkeit, Glasperlenspiel als Chartschlager, Kitty in a casket als Rock- und Showhighlight, Lylit als Stimmwunder, Suchpotenzial als Spaß und Wortwitzkombo, die Paper Aeroplanes und Penny Police mit wunderbar beruhigender Musik und natürlich Laura Carbone, als meine Musikerin des Jahres!

Ich danke Allen, die Konzerte mit mir gemeinsam erlebt haben und denen, die ich dort kennengelernt habe und freue mich auf schöne zukünftige Gigs!

Die Top 5 Alben des Jahres waren für mich:
5. "Alexanderplatz" von Georg auf Lieder
4. "Joy" von Paper Aeroplanes
3. "Seite 24" von Phela
2. "Sirens" von Laura Carbone
1. "Eureka" von Leslie Clio

Im nächsten Jahr hoffe ich auf neue Werke von Elif und Mia Diekow und bin ganz gespannt was die Geschwister von den Corrs auf die Beine gestellt haben.

Ein kleiner Ausblick auf 2016: Beginnen wird das Jahr wohl dort, wo es musikalisch geendet hat - im Kleinen Donner in Hamburg im Januar mit der Österreicherin Clara Luzia. Der Februar wird es in sich haben: zunächst die bezaubernde Aurora in Dortmund und dann mit Joco, Jess Morgan und Phela und Tex erwarten mich gleich drei Gigs in einer Woche! Ende April stehen mit Aha in Hannover und dem "Hanse Song Festival" besondere Augenblicke auf der To-Do-Liste und große Schatten wirft der Auftritt der Kultband Garbage im Mai in Frankfurt voraus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen