Freitag, 27. November 2015

Helene Nissen - Prinz Willy Kiel


Über das letzte Novemberwochenende hat es mich in den Hohen Norden nach Kiel verschlagen. Freitag Abend im kleinen, gemütlichen Prinz Willy in dem schon viele Künstler auf der Bühne standen, deren Namen man alle an der Kreidetafel auf der Bühne sehen konnte. Mit June Coco und Jess Morgan waren dort auch zwei Künstlerinnen, die ich dieses Jahr schon live erlebt habe.

An diesem Abend konnte ich hier die 18 Jährige Helene bei einem ihrer wohl ersten Liveauftritte sehen. Sie sang einige eigene Songs und viele Cover. So kam es, dass ich mich bei "My heart will go on" aus dem Film Titanic, gefolgt vom Amy Winehous-Song "Valerie" und "Mercy" von Duffy fühlte wie in einer Castingshow, in der dies ja alles beliebte Songs. Aber sie hat es gut gemacht und sich damit keineswegs übernommen! Ein wenig fühlte ich mich an Lilly among clouds erinnert, denn stimmlich war es super, jedoch war sie sehr schüchtern, aber süß dabei.

In der Mitte des Konzertes gab es eine kleine Pause, dass ist im Prinz Willy wohl so üblich. Gut fand ich das System dort, denn man zahlte lediglich 1,50 € Eintritt und die Künstler bekamen einen Gage über eine Hutspende, der nun  rumging.

Helene sang auch zwei Songs von Johnny Cash, von denen mir besonders ihre Version von "Cry cry cry" gefallen  hat. dabei wurde auch schnell klar, dass die Stärke ihrer Stimme bei Countrysongs liegt. Während ihres Auftritts wechselten ihre musikalischen Begleiter auf der Bühne und bei einigen Songs war sie Solo auf der Bühne, so auch bei einem der etwas zu wenigen eigenen Lieder einmalig am Klavier. Fazit: Kleiner, gemütlicher Abend und aus Helene kann echt was werden - nur Mut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen