Samstag, 31. Oktober 2015

Kitty in a casket - Die Grosse Welt Hannover

Halloween...und musikalisch auch etwas eher verrücktes stand an diesem Abend an. Es war typisch: Ich hatte mich beeilt pünktlich um acht Uhr abends bei der "Grossen Welt" in Hannovers Nordstadt aufzuschlagen und es war noch nicht einmal Einlass und der Beginn war auch erst sage und schreibe um 22 Uhr! Die Location kannte ich bisher nicht, war aber positiv überrascht, denn es war geräumiger als man es von Außen vermuten würde und von der Aufteilung recht gut durchdacht. Drinnen war alles mit Mumien, Spinnen und allerlei Deko auf Halloween eingestimmt und genau so war auch ein Drittel im Publikum verkleidet und geschminkt, ein Drittel war auf Rockabilly gestylt und der Rest waren Normalos wie ich.

Die Vorband "King Moroi" war eine rockige Rockabilly-Band die selbst schon eine ganze Stunde spielte. Für mich klangen viele ihrer Songs beim einstündigen Vorprogramm gleich, haben jedoch mit dem hervorstechenden Kontrabasssound etwas besonderes gehabt.


Nach nur kurzer Umbausphase kamen Kitty in a casket, ebenfalls als Zombies geschminkt auf die Bühne und rissen das Publikum mit! Sicherlich steck ich in der Musikrichtung nicht so drin, wie ein Großteil der Anwesenden, aber ihren Sound beschreiben sie selbst als "punk a little billy" und an diesem Abend kam halt Horror hinzu. Und das konnten sie mit Songs "Dancing with the devil", von dem ich seit diesem Abend einen Ohrwurm habe, und dem zu Halloween passenden "Die Geister die ich rief" gut rüberbringen. Die Wienerin Katharina Langheiter passt als Frontfrau wie die Faust aufs Auge und ist trotz Horrorlook ein süßer Hingucker. 

Als Zugabe kam mit "Sleeping in my car" ein ziemlich genial-rockiges Cover von Roxette. Der Abend endete kurz nach ein Uhr in der Nacht, es war laut, aber es hat sich echt gelohnt auch mal ein neues musikalisches Feld zu betreten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen