Über ein Facebook-Gewinnspiel von "The Pick" konnte ich zwei Gästelistenplätze für das Konzert der dänischen Newcomerin ergattern. Das Lux in Hannover ist ein kleiner, gemütlicher Club, den man als Wohnzimmer des großen Capitols bezeichnen könnte.
Für 20 Uhr war der Auftritt der „Dänischen Doppel-Zimtschnecke“, wie sie sich selbst aufgrund ihrer vorne und hinten zu je einem Dutt gerollten Haare nannte, angesetzt und begann aber mit einer kleinen Verspätung. Eine Vorband gab es an diesen Abend nicht. Das eher schlicht gehaltene Bühnenbild und die Zwei-Mann bzw. besser gesagt Zwei-Frauen–Besetzung von Ida und Ihrer Drummerin Anne Kirstine Winkler reichten völlig aus, um sich auf Ihre melodiösen Pop- und Soulsongs einzulassen. Zwischen Song aus ihrem aktuellen Werk „Doors“ und dem Debütalbum „Knees, Feet & The Parts We Don’t Speak Of“ erzählte sie immer wieder auf interessante und humorvolle Art und Weise Geschichten über ihre Heimat, Haare und bisherige Auftritte. Zusätzlich spielte sie einen sehr bekannten Song, einer Sängerin, die im letzten Jahr zahlreiche Auftritte in London hatte. Als die ersten Töne erklangen, erkannte man sofort eine tolle Version von Kate Bush´s Hit „Runnig up that hill“. Das Publikum im leider nur halb gefüllten LUX lauschten den Songs wie „My two feet“, „Daddy and I“ oder „Need a break“, doch mein Lieblingssong „Beginners“ blieb an diesen Abend aus.
Nach zwei-drei Songs als Zugabe konnte ich meine CD-Sammlung um ihr signiertes Erstlingswerk erweitern. In einem kurzen Small-Talk ergab sich die Möglichkeit nach dem Verbleib vom „Beginners“-Song zu fragen. Ida erklärte, dass er durch “ Little Miss Vivian“ ersetzt wurde und wir einigten uns darauf, dass der Song dann halt beim nächsten Ihrer Konzerte nachgeholt wird.